Für starke Raucher - eZigarette als Alternative

Seit ich seit über einem Jahr die eZigarette nutze und das Rauchen komplett aufgegeben habe, erreichen mich aus meinem Umfeld nach wie vor Fragen zur E-Zigarette. So wurde ich auch darauf angesprochen, ob das denn auch für starke Raucher etwas nutzt. Meiner Meinung nach definitiv ja! Vielleicht sollten wir aber den starken Raucher erst versuchen zu definieren. Ab wann ist man ein starker Raucher?

Nehmen wir mal zwei Extreme und lassen dabei die Nichtraucher aussen vor. Die Gelegenheitsraucher, die mal in geselliger Runde 1-2 Zigaretten rauchen und so nicht mal eine Schachtel im Monat brauchen, gegenüber den "Kettenrauchern", die in Richtung 2 Schachteln am Tag oder sogar mehr wegziehen. Irgendwo dazwischen geht es mit den starken Rauchern los. Ich entscheide mich da mal für ca. 1 -1,5 Schachteln am Tag aufwärts, womit ich mich jetzt auch zu den "EX starken Rauchern" zähle. Ein Bigpack am Tag oder mehr war das immer, seit vielen vielen Jahren.

UeZigarette für Rauchernd schon allein aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich daher sagen, die E-Zigarette für starke Raucher funktioniert und ich bin sogar der Meinung, dass es so jeder Raucher schaffen kann, vom Tabak weg zu kommen. Zwischenzeitlich muss ich das eigentlich jedem Raucher empfehlen. Der Umstieg zur E-Zigarette bringt ein riesen Plus an Lebensqualität, verbessert Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness spürbar und schont durch die viel geringeren Kosten zudem noch den Geldbeutel.

Wichtig ist, dass man eine vernünftige E-Zigarette für Einsteiger anschafft, die zuverlässig funktioniert und einem auch Spaß macht. Die Dampfentwicklung und der Kick müssen ähnlich dem Rauchen sein, dann klappt das. Ich rate einem starken Raucher also erst mal davon ab, das mit Einweg-Prodzukten zu versuchen.

Welche e-Zigarette funktioniert?

Sehr gut funktioniert die Lynden NOW, die ich selbst sehr gerne nutze. Vor allem ist die NOW "einstellbar" und bietet so die Option, mehr Dampf/Geschmack zu inhalieren, was einem exRaucher je nach Belieben auch zugute kommen kann. Noch recht neu und auch ok ist die Joyetech eGo AIO, die ich ebenfalls bereits getestet habe!

(Update 20.01.2017) Ganz frisch ist die Lynden NOW 2.0 (amazon). Diese ist etwas flexibler als die "alte" Version der Lynden NOW, Verstellbare Leistung, Topfill System und verbesserte Einstellung der Luftführung, für einen etwas Zigaretten-ähnlicheren Zugwiederstand. Ein Video zu dieser eZigarette habe ich auf meinem YouTube Kanal:  Lynden NOW 2.0 - E-Zigarette auch für Einsteiger

Noch recht neu und wie ich finde sehr gut für Ein- und Umsteiger, ist die Lynden VOD

Hier habe ich außerdem eine kleine Info zum Umstieg bzw. Einstieg verfasst.

Wenn Du wirklich viel geraucht hast empfehle ich zusätzlich am Anfang Liquids zu dampfen, die von der Nikotin-Dosierung Medium oder sogar Hi sind, also ca. 9mg/ml - 12mg/ml. Mit diesen Nikotinmengen ist auch der "Flash" ganz ähnlich einer E-Zigarette, das "Rauchgefühl" ist also vergleichbar und es entsteht auch erst mal kein Entzug. Das schöne ist, dass man die Nikotinmenge auch selbst bestimmen kann und so dann nach und nach reduzieren.

Interessantes zum Nikotingehalt ist übrigens im Blog von rursus zu lesen, dort wird ein wichtiges Verständnisproblem gelöst: 1 ml Liquid ist NICHT mit einer Zigarette zu vergleichen

Tags: eZigarette, Einstieg, Empfehlung, Gesundheit, Kosten, starke Raucher

Sonstiges

Dampf.TV bei YouTube
Meine eZigaretten Playlist bei Youtube


  


Permanent Gewinnspiele für Dampfer gibt es bei Lucky Vaper

Ein wichtiger Hinweis!

Die E-Zigarette und die Liquids sind meiner Meinung nach toll, aber nicht für minderjährige geeignet. Ebenso sollten Schwangere, stillende Mütter und Personen mit Herz-Kreislauf- Erkrankungen die Finger davon lassen! Die E-Zigarette ist nicht für Nichtraucher gedacht! Bei unverträglichkeiten / Allergien bzgl. der Inhaltsstoffe im Liquid, ist vom Dampfen abzusehen. Außerdem sollte eine E-Zigarette und die Liquids zu jederzeit unzugänglich für Kinder und Tiere aufbewahrt werden! >> Weitere Details <<